Voller Erfolg - der Hanbo-Jutsu-Lehrgang in Bückeburg! (Teil 1 - Text)

27 Jun 2023 - 09:41

Am 24.06.2023 fand in der Sporthalle der Grundschule am Harrl der erste Hanbo- Lehrgang im Schaumburger Land statt. Veranstaltet von der Hanbo-Sparte des VfL Bückeburg. Als Referent stand Jörg Tohoff, Direktor Stilarten im NJJV und Mitglied des Lehrteams des DJJV, als höchste Kompetenz auf der Matte. Drei Stunden bei hochsommerlichen Temperaturen und immer gute Laune bei allen.

Als Einstimmung haben die Teilnehmer, vom 6. Kyu bis zum 2. Dan und aus bis zu 200 km Entfernung angereist, leichte Übungen in der Handhabung des Hanbo  ausgeführt. Jörg erklärte warum bestimmte Formen des Griffwechsels, des Drills notwendig sind.  Es folgten Reaktionsübungen mit dem Stock, wobei auch gleichzeitig die Griffsicherheit trainiert wurde. Der Umgang mit diesem Trainingsgerät fordert die Sinne und fördert u.a. auch die Reaktions- und Koordinationsfähigkeit.

Nach dieser Vorbereitung ging es in die technischen Bereiche. Hier machte Jörg deutlich, dass ein Hanbo sehr wohl eine sehr effektive Möglichkeit zur Selbstverteidigung sein kann. Hier kam die ganze Erfahrung von Jörg zum Tragen, da er methodisch aufgebaut und für jeden Teilnehmer erlernbar, technische Elemente vom Griffbefreien, über Hebel, Wurfmöglichkeiten, bis hin zum Fixieren am Boden vermittelte. Während der Übungsphasen gab Jörg viele Hilfestellungen und Tipps.

Abschließend stellte Jörg sich den vielen Fragen zur neuen Prüfungsordnung im Hanbo, wobei er den Teilnehmern keine Antwort schuldig blieb.

Es bleibt zu erwähnen, dass dieser Lehrgang, als Einstieg in diese neue, weitgehend unbekannte Sportart, auch Werbung in eigener Sache war.  Unser großes Dankeschön geht an Jörg, an alle Teilnehmer und Helfer sowie besonders auch an den "freiwilligen Sascha", der eine große Leidensfähigkeit als Uke von Jörg bewies. Weitere Lehrgänge werden folgen. RK

Wasserschaden in der Sporthalle

Am 04.01.2024, unmittelbar nach den Winterferien, teilt die Stadt Bückeburg offiziell mit, dass die Sporthalle der Grundschule am Harrl "erst einmal" gesperrt ist.