Teilnahme des JJ-Wettkampfteams in Lage am 27.04.2024 (Teil 1 - Text)

20 Mai 2024 - 11:30

Das Wettkampfteam der Ju-Jutsu Sparte stellte sich an 2 aufeinanderfolgenden Wochenenden einem Wettkampf. Das erste am 20.04.2024 in Lemgo (Lippe-Cup). Am 27.04.24 folgte ein weiteres Turnier für die Jüngsten und absoluten Anfänger in Lage.

Hier waren die Wettkampfregeln nicht so streng, aber auch hier mussten sie schon ihr Können zeigen. Zunächst einmal hat der Ausrichter Harald Stegemann das Turnier hervorragend organisiert. Unsere Abteilung ist mit 8 Wettkämpfern angereist und hier gilt ein ganz besonderer Dank den Eltern und den Betreuern, die dafür sorgten, dass unsere Sportler sich wohlfühlen und sich auf den Wettkampf konzentrieren konnten. Es wurde auf 2 Matten gekämpft, wobei auf einer Matte Didi Krems als Hauptkampfrichter und Mentor für angehende Kampfrichter fungierte (es war ein Nachwuchsturnier und da sollen auch die angehenden Kampfrichter üben und lernen).

Unsere Wettkämpfer waren sehr diszipliniert und wurden mit tollen Platzierungen belohnt: Am beeindruckendsten war hier Marleen, die Jüngste im Team und erst ein paar Wochen dabei, denn sie erkämpfte sich den 5. Platz. Lia, die zweitjüngste im Team erkämpfte sich einen 3. Platz. Beide haben zum ersten Mal an einem Turnier teilgenommen. Fast alle sind erstmals auf einem Turnier gestartet und konnten sich wie folgt durchsetzen: Leonard 1. Platz, Nick 1. Platz, Samuel 1. Platz, Friedrich 2. Platz, Tamme 2. Platz.

Aufgrund der hohen Anzahl an Abmeldungen hat der Organisator eine Gruppe von Sportlern zusammengelegt. Das hatten die Trainer vorher besprochen. Hier trafen dann erfahrenere Kämpfer (aus Bückeburg) und Neulinge aufeinander. Daher sind der 3. Platz von Heinrich und der 2. Platz von Lean umso bemerkenswerter.

Es werden noch weitere Turniere folgen, sodass das Wettkampfteam immer mehr zusammengeschweißt wird. RK