Ju-Jutsuka starten erfolgreich ins Jahr 2020

20 Feb 2020 - 22:15

Der Lippe-Cup in Lemgo ist traditionell das erste Turnier für die Ju-Jutsu Kämpfer. Obwohl es ein Turnier in NRW ist, nutzt unser Team diese Gelegenheit, sich die Regionalmeisterschaften Süd in Niedersachsen vorzubereiten. Dieses Jahr waren Wettkämpfer aus Hessen, NRW, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen dabei. Gerade NRW stellte etliche Kaderathleten unter der Aufsicht des dortigen Landestrainers auf- sodass die Kämpfe auf einem hohen Niveau zu erwarten waren.
Das Team aus Bückeburg setzte sich dieses Mal aus 2 ganz jungen Startern und 4 Routiniers zusammen. Leider hatte bei diesem Turnier Enna nicht die Möglichkeit zu kämpfen, da keine Wettkämpfer in ihrer Gruppe gemeldet waren.
Die Leistungen, die dort gezeigt wurden fanden sogar beim anwesenden Landestrainer NRW, Ulli Muchow, Anerkennung.

Sehr schwer hatte es Sahra R. als Anfängerin, denn sie wurde sowohl der Alter-als auch Gewichtsklasse eingestuft und bekam es gleich mit einer sehr erfahrenen Wettkämpferin der TSG Herford zu tun. Es war schon erstaunlich, wieviel Mut sie trotzdem aufbrachte und sich mit dem 4. Platz belohnte.

Sahra (blauer Gurt)im Bodenkampf nach erfolgreichen Wurf

Als nächstes startete nach längerer Pause Gabrielle in den Wettkampf. Er glänzte mit hervorragenden Techniken, insbesondere überraschte er seine Gegner mit technisch hervorragenden Tritttechniken und errang in seiner Gruppe den 2. Platz.

Gabrielle (roter Gürtel) punktet hier mit einen perfekt eingedrehten Tritt

Als nächste Starterin war Ayleen L. an der Reihe. Sie hatte ein sehr starkes Feld an Wettkämpferinnen vor sich – einschließlich Routiniers aus dem NRW- Landeskader. Alle Kämpferinnen zeichneten sich durch technische Klasse aus und auch durch absolute Fairness, sodass Ayleens 4. Platz verdient war. Zugleich machten die Ladies es den Kampfrichtern durch ihr vorbildliches Verhalten sehr leicht. Toll anzusehen, für die Zuschauer und die Kämpferinnen untereinander absolut fair.

Ayleen ( blauer Gurt ) beim Versuch einen Wurf anzubringen

Fast gleichzeitig mit Ayleen startete Tiffany A. auf der anderen Kampffläche. Im Gegensatz zu Ayleens Kontrahentinnen demonstrierte eine der Gegnerinnen, wie man nicht kämpfen sollte, und brachte Techniken an, die nach dem Regelwerk verboten waren. Trotzdem ließ Tiffany sich nicht aus der Fassung bringen und erreichte den 2. Platz.

Es ist schon fast Tradition bei Turnieren, dass Elijah L. als letzter des Teams starten muss. Wahrscheinlich wissen die Veranstalter, dass sie von ihm spektakuläre Kämpfe erwarten dürfen. Der Landestrainer aus NRW hat schon Interesse an ihn bekundet, da Elijah schon mehr als einmal Kaderkämpfern gegenüber stand und auch bezwingen konnte….
Auch heute bot Elijah eine gute Vorstellung und belohnte sich mit dem 2.Platz. Für ihn ist das die optimale Vorbereitung für die Regionalmeisterschaften in Niedersachsen, die am 22.02.20 stattfinden.

Elijah (blauer Gurt)Fixierung des Gegners am Boden

Insgesamt war es ein erfolgreiches Turnier für unser Team, nicht nur wegen der Kämpfe an sich, sondern weil das Ju-Jutsu Team, deren Betreuer und auch die Eltern eine schöne Gemeinschaft bilden. Hinzu kommt noch, dass wir uns allesamt auch bei der TSG Herford und deren Trainer Stefan Kochsiek bedanken, denn er coached unsere Sportler mit, wenn Not am Mann ist.

Wasserschaden in der Sporthalle

Am 04.01.2024, unmittelbar nach den Winterferien, teilt die Stadt Bückeburg offiziell mit, dass die Sporthalle der Grundschule am Harrl "erst einmal" gesperrt ist.