Ju-Jutsuka bei der REM Süd

1 Mär 2020 - 17:43

Am 22.02.20 wurde die Regionalmeisterschaft Süd in Peine ausgetragen. Hier müssen sich die Sportler behaupten, um für die Landesmeisterschaft in Niedersachsen zugelassen zu werden. Leider forderte die Erkältungswelle auch bei den Wettkämpfern des VfL-Bückeburg ihren Tribut. Zwei der gemeldeten Starter konnten aufgrund des Infekts nicht teilnehmen. Aufgrund der Ausfälle von Sportlern aus den anderen teilnehmenden Vereinen wurden einige Gruppen zusammengelegt.
Trotz der Zusammenlegung von einzelnen Gewichts-,bzw. Altersklassen gibt es eine gute Nachricht:
alle Wettkämpfer von unserem Team haben sich für die Landesmeisterschaft am 14.03.2020
qualifiziert.

Zu den Leistungen im Einzelnen:

Artur J. (roter Gürtel) war als erster von der Zusammenlegung der Gruppen betroffen und musste sich als jüngster seiner Gruppe mit wesentlich älteren Gegnern auseinandersetzen. Trotzdem erkämpfter er sich einen 2.Platz.

Artur ( rechts, roter Gürtel ) überzeugt vor allem im ersten Teil mit seinen Techniken

Der nächste Starter im Team war Gabrielle, er überraschte seine Gegner mit seinem sehr
disziplinierten und konsequenten Kampfstil. Seine Gegner waren öfter ratlos und hatten seinen Tritttechniken oft nichts entgegenzusetzen. Sein Pool fiel vor allem positiv durch sehr saubere Kämpfe auf.

Gabrielle (blauer Gürtel) mit einen Halbkreisfusstritt

Eine doppelte Belastung mutete sich Tiffany A. zu: zunächst startete sie in der Disziplin “Ne-Waza“, eine Art Brazilian Jiu-Jitsu, als Novizin. In dieser Disziplin ist die Zielsetzung den Gegner innerhalb von 6 min durch Würgen, Hebel zur Aufgabe zu zwingen.
Leider gab es in dieser Gruppe keine Gegnerinnen, dennoch fanden die Wettkampfleitung und das Team eine Lösung:
Tiffany kämpfte gegen Männer und lieferte sich einen fairen, ansehnlichen Kampf. Für alle eine sehr positive Erfahrung, da die hier ausgesprochen fair gekämpft wurde.

Tiffany in der Vorbereitung zum Bodenkampf

Im Anschluß ging es für Tiffany weiter in der Wettkampfdisziplin “Fighting“ ihrer Paradedisziplin. Hier wurde eine starke Gruppe zusammengestellt und auch entsprechend hart gekämpft. Tiffy wurde mehrfach verbotenerweise am Kopf getroffen, wobei die Kampfrichter diese verbotenen Techniken nicht bestraften und Tiffy sich aufgrund der Punktestände mit dem 3. Platz zufrieden geben musste. Trotzdem ein absolut gutes Ergebnis.

Tiffany ( roter Gürtel ) kontrolliert hier ihre Gegnerin am Boden

Als nächste Kämpferin war Enna an der Reihe. Sie hatte richtig Pech mit ihrer Gruppe, denn sie derselben Gruppe wie Tiffany zugeteilt, da es auch für Enna in ihrer Klasse keine Gegnerinnen gab. Es ist schon eine Herausforderung kleiner als die gegnerischen Kämpferinnen zu sein und dazu noch über 10 kg leichter. Kein Problem für Enna, sie kämpfte sich tapfer zum 4.Platz durch und qualifizierte sich trotz dieses Nachteils für die LEM.

Enna (roter Gürtel) entschlossen sich auch gegen körperlich überlegenen Gegnerinnen durchzusetzen.

Unsere Ladies bei der Siegerehrung

Wie schon bei den vorangegangenen Turnieren mußte Elijah L. als letzter des Teams starten. Seine Gruppe war gespickt von angehenden Kaderkämpfern und auch Anwärtern. Unter den Augen des Landestrainers waren hier die anspruchsvollsten Kämpfe zu erwarten, zumal Elijah und einige der Kämpfer sich von den Kaderlehrgängen kannten. Der Zuschauer wurde nicht enttäuscht. Hier wurden technisch anspruchsvolle und dennoch äußerst faire Kämpfe gezeigt. Die Fighter werden sich allesamt auf LEM wieder treffen und wir hoffen auf weiter spektakuläre Kämpfe. Elijah schaffte trotz seiner Erkältung das Podest als drittplatzierter zu besteigen.

Elijah (blauer Gurt)Fixierung des Gegners am Boden

Der hart erkämpfte 3. Platz

Zusammengefasst kann das Ju-Jutsu Team richtig zufrieden sein und nach vorne schauen. Wir als Team bedanken uns bei den Betreuern, den Eltern und allen die uns die Daumen gedrückt haben. Der ganz junge Nachwuchs befindet sich in der Vorbereitung und startet Anfang April in Herford bei einen Nachwuchsturnier. Wir werden über die Events LEM und Bodenturnier berichten.

Wasserschaden in der Sporthalle

Am 04.01.2024, unmittelbar nach den Winterferien, teilt die Stadt Bückeburg offiziell mit, dass die Sporthalle der Grundschule am Harrl "erst einmal" gesperrt ist.