Erfolge im Lippe-Cup

10 Feb 2019 - 15:23

Ju-Jutsuka des VFL-Bückeburg starten erfolgreich ins Jahr 2019

Antreten der Sportler zum Lippe-Cup 2019 in Lemgo

Der Lippe-Cup in Lemgo ist traditionell das erste Turnier für die Ju-Jutsu Kämpfer. Hier starten überregional Wettkämpfer aus Hessen, NRW und Niedersachsen. Es gilt als Nachwuchs - und Vorbereitungsturnier für die nachfolgenden Regional, wie auch Landesmeisterschaften.
Daher nutzte der Trainer D.Krems die Möglichkeit, neue Kämpfer, wie auch schon erfahrene Sportler starten zu lassen.
Mittlerweile ist die Ju-Jutsu Gruppe zu einem richtigen Team zusammengewachsen und hat sich in dieser Region schon einen Namen gemacht. Die Leistungen, die dort gezeigt wurden fanden sogar beim anwesenden Landestrainer NRW Anerkennung.
Zu den Leistungen im Einzelnen:

Finja B. nahm zum ersten Mal an einen Turnier teil und hatte mit 3 Kaderkämpferinnen in ihren Pool zu tun und erkämpfte sich tapfer den 4.Platz.

Finja ( blau ) im Übergang zur Wurftechnik

Nicht leichter hatte es Enna B., die ebenfalls gegen eine Kaderkämpferin antreten mußte, aber schon routinierter kämpfte und mit dem 2. Platz in ihrer Gruppe belohnt wurde.

Enna (rot) blockt die gegnerische Trittkombination..

Ennas (rot)Antwort auf die Trittkombination ihrer Gegnerin

Die unangenehmsten Gegnerinnen hatte Tiffany A. zu überwältigen, zumal in ihrer Gewichtsklasse die meisten Kämpferinnen waren. Früher kämpften die Kaderkämpferinnen aus Hessen und NRW in diesem Pool unter sich, daher war es für Tiffany keine leichte Aufgabe sich hier zu behaupten. Einige der Kämpferinnen hatten schon im vergangenen Jahr ihre Erfahrung mit Tiffany gemacht und festgestellt, dass sie eine hervorragende Kämpferin ist, die nicht so leicht zu bezwingen ist und vor allem in dem Bereich der Würfe und dem Bodenkampf auch ihre Gegnerinnen bezwungen hat- so auch in diesem Turnier.
Ein dritter Platz war das Ergebnis, und der erkämpfte Respekt von einigen geschlagenen Kaderkämpferinnen .

Tiffany(blau) stellt sich ihre Gegnerin zum Wurf..

…und schließt den Kampf am Boden ab

Im Verlauf starteten auch die Jungs- hier waren allerdings sogar die Trainer aus NRW vorgewarnt, denn beide Kämpfer fielen auch schon im Vorjahr durch ihre Erfolge bei internationalen, wie nationalen Turniere auf.
Obwohl er der Jüngste im Team ist, ist Jorik S. einer routiniertesten Kämpfer und machte seinen Gegnern sehr schnell mit sehr guten Techniken klar, dass er die Matte als Sieger verlassen möchte.

Die Körpersprache von Jorik (rot) macht deutlich: gewinnen

Jorik startete in einer höheren Gewichtsklasse, da in seiner Kategorie keine Meldungen ein gingen. Trotzdem bezwang er seine Gegner, und belohnte sich mit dem ersten Platz.

Der letzte Starter in diesem Team war Elijah L. Sein Ziel:
3.Platz. Elijah hatte eine sehr unangenehme Gruppe, da auch hier Kaderleute antreten wollten, um sich für die LEM zu zeigen.
Die Anweisung an ihn vom Trainer: fair und hart – Eindruck machen, saubere Techniken, Akzente setzen und dem Gegner den Willen zu kämpfen nehmen…. Elijah setze diese Anweisungen sehr konsequent um und errang in seinem Pool den ersten Platz.

Elijah(blau) in Vorbereitung seiner gefürchteten Fausttechniken, die auch diesen Gegner zu Boden zwangen

Finja( links ), Tiffany (mitte) , Enna (rechts)

Wasserschaden in der Sporthalle

Am 04.01.2024, unmittelbar nach den Winterferien, teilt die Stadt Bückeburg offiziell mit, dass die Sporthalle der Grundschule am Harrl "erst einmal" gesperrt ist.